Andere Blogs haben auch schöne Artikel (2)

Den zweiten Satz Blogs aus meiner Linkliste möchte ich mit Lake Hermanstadt beginnen, wo hauptsächlich Anubis Rezensionen, Kritik an der Phantastik-Literatur und -Szene und Gedanken über ihre Schnittstelle zum Politischen postet, außerdem gibt es immer wieder Ausflüge zum Film. Tolkien nimmt einen prominenten Platz im Blog ein und wird fundiert diskutiert, außerdem ist Anubis immer wohlinformiert über aktuelle Genre-Diskurse.
Zwei Artikel-Empfehlungen sind eine Diskussion des Grim & Gritty-Phänomens, und eine charmante Auflistung prominenter Tolkienfans.
Blog Twitter Facebook

Auf Notizen aus Anderswo bloggt Übersetzerkollegin Susanne Gerold über (phantastische) Literatur und ihre Arbeit damit, gesellschaftliche Entwicklungen und Psychologisches, Gedanken zu unserem Umgang mit der Umwelt und miteinander. Den Texten wohnt häufig ein erzählendes Moment inne, und die Lektüre des Blogs macht schon aus stilistischen Gründen Spaß.
Ich empfehle eine Rezension zu Das Geheimnis der Bäume und einige Gedanken zur SF-Serie Babylon 5.
Blog

Madame Books macht eigentlich alles rund um Bücher – sie schreibt über ihre Erfahrungen als Buchhändlerin, rezensiert Phantastisches, Jugendbücher und Sachbücher und ist neuerdings Lektorenkollegin. Lego und Musik sind daneben ihre Leidenschaften (in Buchform am besten), und ihr Standpunkt ist häufig ein feministischer.
Artikelempfehlungen: Hier erklärt sie uns die mysteriöse „My Little Pony“-Manie und hier sagt sie ein paar Worte zur Vermarktung von Frauen-Graphic-Novels.
Blog Twitter

Und zum Abschluss wieder zwei englischsprachige Blogs:
Richard Parks habe ich hier bei seiner Aufnahme in die Liste bereits vorgestellt.
Blog

Autorin Foz Meadows bloggt auf Shattersnipe über Erzählmuster in der Genre-Literatur und Film und Fernsehen, über das Schreiben und aktuelle Entwicklungen im Genre und seinen Randbereichen. Sie liefert exzellente Analysen darüber, wie sexistische Stereotypen beim Erzählen wirken, und legt den Finger genau auf die kritischen Stellen.
Die erste Artikelempfehlung ist (nicht aus Faulheit, sondern weil jeder, der sich für Erzählen und Gender interessiert, den Text lesen sollte) der aktuelle Artikel des Blogs über Orphan Black und das, was wir Männern in Geschichten nachsehen und Frauen nicht, und der zweite ein kurzes, poetisches Statement zum Schreiben.
Blog Twitter

Vielleicht schiebe ich irgendwann noch einen dritten Teil nach, in dem ich Blogs aufliste, die ich gerne lese, die es aber nicht in die Linkliste geschafft haben.

Kein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird niemals weitergegeben.Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.