Kreativcamp und Xenolinguisten

Bevor ich mich für ein paar Tage mit Saje Design und Chrononauts Photography in die verschneite (und internetlose) Pampa zu einem Arbeits- und Projekttreffen verziehe, möchte ich noch auf eine Rezension hinweisen, die vor allem Übersetzungs- und Linguistik-Interessierte ansprechen könnte: The Guild of Xenolinguists ist eine SF-Kurzgeschichten-Sammlung über eine Zukunft, in der die Sprachbarriere (zwischen Menschen und Aliens mit z.T. völlig fremdartigen Konzepten von Sprache) nicht durch einfache Tricks überwunden werden kann. Die Autorin ist selbst Linguistin und setzt bei ihren Geschichten auf Theorien aus dem Fachbereich, hauptsächlich aber auf die Praxis eines intensiven (und abenteuerlichen) Übersetzerberufes. Äußerst empfehlenswert, wenn man diesem Thema zugetan ist, und eine gute Ergänzung zu anderen Romanen, die sich mit Sprache befassen (wie etwas China Miévilles Embassytown)!

Kein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird niemals weitergegeben.Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.