Mutierter Ohrwurm

Von Somebody I Used to Know gab es eine unüberschaubare Menge an Neuinterpretationen und Parodien, aber diese hier (gefunden via Vorspeisenplatte) fällt unter die Kategorie “sprachliche Vielfalt”, denn sie vermittelt den Inhalt des Songs in ASL (American Sign Language):

Auch wenn das Video aus dem Impuls heraus entstanden ist, Musik für Gehörlose erfahrbar zu machen (in diesem Interview nachzulesen), stellt es auch eine großartige Gelegenheit dar, Hörenden Gebärdensprache zu demonstrieren (zumal mit einem so bekannten Song, mit dessen Inhalt viele vertraut sind). Meistens macht man sich ja nicht klar, dass eine völlig andersartige Sprache gleich nebenan existiert.

Gebärdensprachen sind übrigens vollwertige Sprachen mit eigener Grammatik, die sich von Land zu Land unterscheiden. Die im Video verwendete American Sign Language weicht interessanterweise z.B. auch von der British Sign Language erheblich ab, und sie sind gegenseitig nicht verständlich, weil die beiden Sprachen einen unterschiedlichen Ursprung haben.

Ein Kommentar

  • Wunderschönes Video, tolle Idee. Was für ein Ausdruck an Emotionen! Ich musste es mir mehrmals ansehen;-)
    Dass Gebärdensprachen sprachenabhängig sind, wusste ich allerdings nicht, aber irgendwie leuchtet es mir auch ein. Schade eigentlich, etwas Grenzübergreifenderes wäre schöner. Und ich habe mich auch schon oft gefragt, warum man bei uns nicht in der Schule wenigstens ein paar Grundlagen in Gebärdensprache lernt.
    Auf jeden Fall danke fürs Finden;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird niemals weitergegeben.Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.