Andere Blogs haben auch schöne Artikel (1)

Ihr werdet inzwischen bemerkt haben, dass hier kein tägliches Update steht, und wenn es gerade arbeitsmäßig und auch sonst hoch her geht (wie es leider in den letzten Monaten der Fall war und ist), nicht mal ein wöchtentliches.
Es beruhigt mich allerdings ein bisschen, dass auf vielen anderen Blogs, die ich schätze, eher Klasse als Masse geboten wird (und manche können auch Klasse & Masse und haben meine aufrichtige Bewunderung). In meiner Blogliste am Ende der Seite wird immer nur der jeweils aktuellste Artikel angezeigt und sonst keinerlei Info gegeben, was sich eigentlich dahinter verbirgt. Deswegen möchte ich meine verlinkten Bloggerkollegen hier kurz vorstellen und beginne einfach mit den momentan ersten fünf in der Liste:

Peter Schmitt von Skalpell und Katzenklaue bloggt über phantastische Filme und Bücher, greift Diskurse des Genres auf und wartet mit fundiertem Hintergrundwissen und einer meist unaufgeregten Analyse auf. Außerdem gibt das Blog immer wieder Anlass, sich mit den Wurzeln des Genres zu beschäftigen, und weist auf musikalische, filmische und literarische Perlen hin, über die man sonst sicher nie stolpern würde.
Zwei lesenswerte Artikel als Kostprobe: Einmal zum Dino-Kino und einmal zum Verhältnis von Fan Fiction und Literatur
Blog Twitter

Markus Mäurer von Tranlsate or Die ist ein Übersetzerkollege, der vor allem über die deutsche Phantastikszene, Filme & Serien und seine Arbeit bloggt, hin und wieder Buchrezensionen einstreut und mit seinen “Phantastischen Netzstreifzügen” einen guten, kommentierten Abriss darüber gibt, was sich aktuell Lesenswertes in der phantastischen Blogosphäre ereignet.
Zwei lesenswerte Artikel als Kostprobe: Einmal über die Entwicklung der Sitcom und einmal über epische Fantasy von Autorinnen
Blog Twitter

Das Blog von Bibliotheka Phantastika brauche ich, glaube ich, nicht groß vorzustellen. Es ist ein Gemeinschaftsblog zur phantastischen Literatur, schwerpunktmäßig gibt es Rezensionen und Informationen über Autoren und Autorinnen – und wenn die Zeit es zulässt, auch mal einen Artikel über alles Denkbare rund ums Genre.
Blog Facebook

Bei den letzten beiden Kandidaten handelt es sich um englischsprachige Blogs.

Alex Willging alias Mr. Rhapsodist ist in erster Linie Rezensent (mit einem exzellenten Geschmack), der Romane, Serien, Filme und Animes bespricht, aber eine Weile auch eigene literarische Texte gepostet hat. Seinen Rezensionen merkt man häufig an, dass sie jemand mit Ahnung von erzählerischen Strukturen verfasst hat.
Zwei lesenswerte Artikel als Kostprobe: Einige Vorschläge zu Veränderungen in den Star-Wars-Prequels und eine Analyse zum Charaktertypus des durch äußere Einflüsse verdorbenen Bösewichts.
Blog Twitter

Kameron Hurley ist inzwischen eine Gallionsfigur der anglophonen Phantastik-Blogosphäre. Die Autorin bloggt über ihre Arbeit, Missstände im Genre, den Buchmarkt, lesenswerte Bücher und vieles mehr. Für alle, die sich vor allem fürs Schreiben interessieren, dürfte dies das interessanteste Blog in dieser Auswahl sein.
Zwei lesenswerte Artikel als Kostprobe: Eine Leseliste zum Thema SF und Söldnerinnen und (als Gastbeitrag bei A Dribble of Ink) ihr großartiger Rundumschlag zum Thema Frauengeschichten.
Blog Twitter

Die zweite Ladung Blogs werde ich nächste Woche vorstellen.

Ein Kommentar

  • Huch, irgendwie ist mir ganz entgangen, dass du meine Blog hier so nett vorstellst. Vielen Dank! Freut mich auch, dass du gerade den Artikel über die Entwicklung der Sitcom erwähnst. Der stammt nämlich aus meiner Bachelorarbeit, mit der ich so gar nicht zufrieden bin (auch wenn die Note in Ordnung war). Dann werde ich aber demnächst mal die komplette Arbeit reinstellen, damit man nachlesen kann, in welchem Kontext der Sitcomartikel entstanden ist.

    Die Sitcom steck gerade in ihrer größten Krise. Mit »Two and Half Men« und »How I Met Your Mother« hören jetzt mit die letzten großen Sitcoms auf. Bis auf das gigantisch erfolgreiche »Big Bang Theory« herrscht da gähnende Leere. Es setzen inzwischen fast alle auf Dramedy.

    Und danke für die Linktipps zu anderen Blogs. Da sind auch lesenswerte Sachen dabei, die ich noch nicht kannte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird niemals weitergegeben.Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.