Babel Calling

Zwar übersetze ich nur aus dem Englischen (und frage mich häufig, ob das nicht letztlich Kleinkram ist im Vergleich zum Übersetzen aus einer weniger nah verwandten Sprache – oder zumindest etwas völlig anderes), bin aber stets fasziniert von unterschiedlichen Sprachstrukturen und Herangehensweisen, und was sie womöglich für einen Einfluss auf Denkstrukturen haben.
Dazu kann man sich in die komparative Linguistik einarbeiten, aber ich gestehe, ich mag auch die Übersetzungsservietten beim Griechen oder Italiener …
Etwas anspruchsvoller, aber definitiv noch in der Nähe der Servietten sind folgende Links:

Wer wissen will, dass er nichts weiß, gehe ein paar Runden Sprachen aus 20-sekündigen Soundclips in The Great Language Game raten. Unter den 80 dort vertretenen Sprachen ist nicht nur für unsere Ohren wenig Vertrautes dabei, sondern zumindest ich habe auch festgestellt, dass vermeintlich Nahes ganz schön fremd klingen kann (Oh Schwedisch, du meine Nemesis …).

Dass man sich nicht mal bei den lautmalerischsten aller Wortbildungen – nämlich dem, was nach unserem Dafürhalten Tiere von sich geben – einig ist, zeigt der tumblr Soundimals mit seinen internationalen Tier-Lauten. Aber es stimmt ja auch, dass manche Frösche “quak” sagen und manche “ribbit”. Vielleicht eine Charakterfrage?

Ist also das einzige universell verständliche Wort ironischerweise der Ausdruck des Nicht-Verstehens? Eine etwas kleine Basis der Kommunikation aus nur 1-3 Buchstaben, aber immerhin: Das wichtigste Wort der Welt.

3 Kommentare

  • Interessantes Thema, das uns alle immer mehr betrifft, doch die wenigsten sich darüber Gedanken machen. 550 Punkte beim “Great Language Game”. Weiß nicht ob das nun gut oder schlecht ist, aber einige Sprachen haben mir gar nix gesagt (Amharic, Northern Ndebele, Dinka, Hausa,…)

    Die Lautmalerei der Tiere ist richtig cool. Vor allem weil man manchmal echt die geografische oder sprachliche Verwandtschaft verschiedener Länder erkennt (oder eben meist mind. einen kompletten Ausreißer dabei ht, der gar nicht zu den sonst aufgeführten passt :D)

  • Besonders die Tierseite ist wirklich herrlich!

  • Bei meinen Sprachspiel-Tests bin ich zwischen 600 und 700 Punkten hops gegangen – ich glaube, mir würde es in schriftlicher Form etwas mehr entgegenkommen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird niemals weitergegeben.Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.